Maurizio Cattelan erhält Preis der Nationalgalerie in Berlin
Nachrichten

Maurizio Cattelan erhält Preis der Nationalgalerie in Berlin

Vor 2 Tagen veröffentlicht
5.11.2025

Der italienische Künstler Maurizio Cattelan wird mit dem Preis der Nationalgalerie in Berlin ausgezeichnet. Damit wird einer der einflussreichsten zeitgenössischen Künstler geehrt, dessen erste Einzelausstellung in Deutschland im September 2026 in der Neuen Nationalgalerie stattfinden wird. Der Preis feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen und wird nicht mehr mit dem Hamburger Bahnhof, sondern mit einer Einzelausstellung in der Neuen Nationalgalerie verbunden. Cattelan ist bekannt für seine provokanten Werke, die gesellschaftliche Strukturen hinterfragen. Ein herausragendes Beispiel ist die goldene Toilette "America", die 2019 gestohlen wurde.

Themen

Artikel teilen

Ähnliche Nachrichten

Führerscheinwechsel in Berlin: Fristen und Anforderungen

In Berlin müssen Fahrer, die ihren Kartenführerschein in den Jahren 1999, 2000 oder 2001 erhalten haben, diesen bis zum 19. Januar 2026 in einen neuen EU-Kartenführerschein umtauschen. Nach diesem Datum verlieren die alten Führerscheine ihre Gültigkeit, und das Fahren mit einem ungültigen Führerschein stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Der Umtausch erfolgt durch einen Termin in einem Bürgeramt und dauert in der Regel nur wenige Minuten. Die Kosten betragen 26,50 Euro, hinzu kommt eine Gebühr von 5,31 Euro für den Direktversand nach Hause. Der neue Führerschein sollte innerhalb von sechs Wochen nach Antragstellung zugestellt werden. Die Berliner Verkehrsbehörde rät den Fahrern, diesen Zeitraum im Auge zu behalten und ihre Wechselanträge rechtzeitig einzureichen.

Heute veröffentlicht

weiterlesen

Neues Eingangstor mit Drehkreuz im Görlitzer Park

Im Görlitzer Park in Berlin wird ein umstrittenes Sicherheitsprojekt fortgesetzt. Am 5. November 2025 wurde an der Ecke Görlitzer Straße und Görlitzer Ufer eines der ersten Eingangstore mit Drehkreuz installiert. Ein neuer Metallzaun wird über mehrere hundert Meter entlang des Parks errichtet. Ziel dieses Projektes ist es, den Park nachts zu schließen, um den Drogenhandel und andere Kriminalität zu bekämpfen. Die geplanten Schließzeiten sind im Winter von 22:00 bis 06:00 Uhr und im Sommer ab 23:00 Uhr. Insgesamt sind 16 Stahl-Tore und 8 große Drehkreuze vorgesehen, um Lücken in den bereits bestehenden Zäunen zu schließen. Einige Anwohner und Umweltgruppen befürchten jedoch, dass dies zu einer Verlagerung der Kriminalität in die umliegenden Wohngebiete führen könnte.

Gestern veröffentlicht

weiterlesen

Sicherheitsprobleme bei der S-Bahn Berlin zwingen zur Intervention

Am 6. November 2025 leiden die S-Bahn-Fahrgäste in Berlin unter häufigen Störungen der Signal- und Stellwerkstechnik. Eine kürzliche Fehlfunktion am Innsbrucker Platz führte dazu, dass viele Züge für zwei Tage ausfielen. Das Eisenbahn-Bundesamt hat daraufhin Verwaltungsverfahren gegen den Infrastrukturbetreiber DB InfraGO AG eingeleitet, um die Probleme anzugehen. Von Januar bis September 2025 wurden 927 Störungen registriert. Trotz eines Rückgangs der Fahrzeugausfälle um 32 Prozent ist die Anzahl der Ausfallkilometer aufgrund technischer Störungen um 68 Prozent gestiegen. Dies stellt ein ernsthaftes Problem für die Sicherheit im S-Bahn-Betrieb dar und betrifft direkt die Pendler in der Stadt.

Gestern veröffentlicht

weiterlesen