Vor 151 Tagen veröffentlicht
Berlin’de Açık Hava Komedi Festivali
Ähnliche Nachrichten
Öffentlicher Dienst in Berlin: Höchste Krankheitsrate in Deutschland
Die Berliner Beamten sind im Durchschnitt 36,8 Tage im Jahr krank, was Berlin zur Stadt mit den höchsten Fehlzeiten im öffentlichen Dienst in Deutschland macht. Laut der Senatsverwaltung für Finanzen liegt die Zahl der krankheitsbedingten Fehltage in Berlin bei bereinigten 26,3 Tagen, während der Bundesdurchschnitt bei 22,3 Tagen liegt. Besonders betroffen ist der Bezirk Mitte, wo Mitarbeiter im Schnitt 46,5 Tage im Jahr fehlen. Auch Polizei und Feuerwehr haben mit einer durchschnittlichen Fehlzeit von 40 Tagen zu kämpfen. Experten verweisen auf hohe Belastungen und Personalmangel als Ursachen.
Heute veröffentlicht
weiterlesen →Polizei verstärkt Maßnahmen gegen Waffengewalt in Berlin
Angesichts der jüngsten Schießereien in Berlin plant die Polizei, ihre Maßnahmen gegen bewaffnete Gewalt zu verstärken. Innensenatorin Iris Spranger gab bekannt, dass derzeit rund 100 Polizisten und Spezialisten des Landeskriminalamts an Ermittlungen zu Schusswaffendelikten arbeiten, und diese Zahl deutlich erhöht werden soll. Die Polizei hat bereits ihre Präsenz an Brennpunkten ausgeweitet, darunter Lokale, in denen sich Mitglieder der organisierten Kriminalität versammeln. In den letzten Wochen gab es mehrere Vorfälle mit Schusswaffen, darunter ein versuchter Mord in Kreuzberg. Spranger beschrieb die Situation als besorgniserregend und kündigte an, alle rechtlichen Mittel zu nutzen, um illegale Waffen zu beschlagnahmen.
Heute veröffentlicht
weiterlesen →Über 18.500 ausreisepflichtige Menschen in Berlin
In Berlin leben Ende September 18.591 Personen, die "vollziehbar ausreisepflichtig" sind, wie die Innensenatorin Iris Spranger im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses mitteilte. Ein Viertel dieser Personen stammt aus Moldawien (2913), Georgien (1525) und Serbien (643). In diesem Jahr wurden bis zum 30. September lediglich 1267 Personen abgeschoben. Spranger betonte, dass die Rückführungspolitik im Einklang mit humanitären Grundsätzen durchgeführt wird und dass die Familienzusammenführung priorisiert wird. Sie wies auch darauf hin, dass keine Kinder aus Schulen abgeschoben werden und dass jeder Fall individuell geprüft wird.
Heute veröffentlicht
weiterlesen →